Einleitung Finanzen

Einleitung Finanzen

Du möchtest auf eigenen Beinen stehen, gehst aber noch zur Schule, hast gerade erst eine Ausbildung begonnen oder absolvierst ein längeres Praktikum? Dann zeigen wir dir hier ein paar Möglichkeiten, wie du dich finanzieren kannst.

Du bist Schülerin oder Schüler

Du bist Schülerin oder Schüler

Besuchst du die 10. Klasse oder strebst einen höheren Schulabschluss an, bevor es in die Arbeitswelt geht, hast du folgende Möglichkeiten, dich finanziell unterstützen zu lassen:

Du bist Azubi

Du bist Azubi

Während einer dualen Ausbildung hast du folgende Finanzierungsmöglichkeiten:

Du studierst

Du studierst

Viele Studierende arbeiten nebenbei. Als wissenschaftliche Hilfskraft oder Werkstundentin oder Werkstudent kannst du dabei gleich wertvolle Erfahrungen für den späteren Beruf sammeln.

Du machst ein FSJ

Du machst ein FSJ

Finanziert wird das FSJ von der jeweiligen Einsatzstelle, also von der Einrichtung, wo du dich bewirbst. Auch wenn das FSJ eine Vollzeittätigkeit ist, handelt es sich um ein Ehrenamt. Du bekommst deshalb als Freiwillige oder Freiwilliger kein Gehalt, aber monatlich ein Taschengeld. Hinzu kommen in vielen Fällen kostenlose Unterkunft, Verpflegung und Dienstkleidung. Die Höhe des Taschengeldes variiert von Einrichtung zu Einrichtung und hängt auch davon ab, wie viel du arbeitest und was deine Aufgaben sind.