Die wichtigsten Unterlagen für deine Bewerbung



Eine Bewerbung besteht aus deinem Anschreiben, deinem Lebenslauf, deinem Zeugnis und zum Beispiel einer Bescheinigung, dass du erfolgreich am Programm Zeig, was du kannst! teilnimmst.

Dein Lebenslauf gibt Auskunft über deine persönlichen Angaben (zum Beispiel Name und Adresse), deinen Schulbesuch, deine Hobbies und Stärken oder besondere Fähigkeiten und Kenntnisse (zum Beispiel Fremdsprachen).

Außerdem ist auf deinem Lebenslauf auch Platz für ein aktuelles Foto von dir, wenn du einverstanden damit bist. Für ein gutes Bewerbungsfoto kannst du dir bei einem Fotografen Unterstützung holen und ruhig etwas Geld dafür ausgeben. Es lohnt sich, ein aktuelles und professionelles Bild zu machen.

Du solltest nur Zeugnisse und Bescheinigungen mit deiner Bewerbung versenden, die aktuell sind. Wenn du dich also um ein Praktikum bewirbst, solltest du nicht deine Zeugnisse aus der Grundschule anhängen. Bei einer Bewerbung für einen Ausbildungsplatz kann eine gute Beurteilung deines letzten Praktikums ein klarer Vorteil sein.


Clara, Teilnehmerin:


„Dank Zeig, was du kannst! konnte ich sehr gute Bewerbungsvorlagen vorweisen und es hat auch mit meiner Ausbildung im ersten Anlauf geklappt!“


Foto Clara: sdw
Foto Header: Inga Kjer/sdw