Du machst ein FSJ

Geschrieben am 22.06.2021
von Emelie Wegner

Finanziert wird das FSJ von der jeweiligen Einsatzstelle, also von der Einrichtung, wo du dich bewirbst. Du bekommst als Freiwillige / Freiwilliger zwar kein Gehalt, aber monatlich einen Zuschuss, das sogenannte Taschengeld. Hinzu kommen in vielen Fällen kostenlose Unterkunft, Verpflegung und Dienstkleidung. Die Höhe des Taschengeldes kann aber von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich sein. Sie hängt auch davon ab, wie viel du arbeitest und was deine Aufgaben sind.

Der Freiwilligendienst im FSJ ist eine Vollzeittätigkeit. Das bedeutet, dass du deinen Dienst an fünf Tagen in der Woche und pro Tag für etwa 8 Stunden machst.

Dazu kommt, dass du dein FSJ auch im Ausland machen kannst. Da kommen allerdings mehr Kosten auf dich zu, die du selbst stemmen musst. Zum Beispiel musst du die Hin- und Rückreise selbst zahlen.

Mehr dazu in unserem Bereich FSJ