Hallo Rente, tschüss Wecker!

Die Rente erscheint dir gerade noch sehr weit weg? Trotzdem ist es sinnvoll, sich lieber zu früh als zu spät damit auseinanderzusetzen. Zu den oben genannten Sozialabgaben zählt auch die Rentenversicherung. Ursprünglich war angedacht, dass alle arbeitenden Menschen die Menschen finanziell mit monatlichen Beiträgen unterstützen, die aufgrund von Alter oder Krankheit nicht arbeiten und sich somit nicht selber versorgen können. Vielleicht hast du aber auch schon mitbekommen, dass genau dieses System vor immer größeren Herausforderungen steht. Denn in Deutschland gibt es mehr alte als junge Menschen und es kann nicht mehr genug Geld in dieses System fließen. Daher sollten wir noch zusätzlich für unsere spätere Rente vorsorgen. 

Es gibt 3 Arten, wie die Rente finanziert werden kann:

1.           Gesetzliche Rente

Zählt zu den Sozialabgaben und wird von deinem monatlichen Bruttogehalt abgezogen . Die gesetzliche Rente bekommst du im Alter auf jeden Fall ausgezahlt. Die Höhe ist aber abhängig davon, wie lange du gearbeitet hast und wie hoch dein Verdienst war. Heißt: je länger du arbeitest und je mehr du verdienst, desto höher wird die gesetzliche Rente ausfallen. Sie kann also manchmal  sehr niedrig ausfallen und nicht ausreichen, um dich selber zu versorgen!

 

2.           Betriebliche Rente

Wenn du angestellt bist, hast du außerdem Anspruch auf eine betriebliche Altersvorsorge. Je nach Größe des Unternehmens passiert das durch z.B. ein Versorgungswerk bei großen Unternehmen. Kleine Unternehmen nutzen oft Sparpakete (freiwillige monatliche Einzahlung, die von deinem Bruttogehalt abgezogen wird).

 

3.           Private Rente

Zum Beispiel durch Ersparnisse, Riester-Verträge, private Rentenversicherungen oder Immobilien. Genauere Informationen und wie du die passende Vorsorge für dich findest, findest du zum Beispiel auf Finanztip oder direkt bei der Deutschen Rentenversicherung.