Ausbildungstests



Ausbildungs- und Berufstests Einen Beruf zu ergreifen, der zu dir und deinen Stärken passt, hast du jetzt bestimmt nicht zum ersten Mal gehört. Aber welche Ausbildung passt zu mir und meinen Stärken? Welche Unternehmen bieten meine Wunschausbildung an? Wenn das Fragen sind, die dich gerade beschäftigen, dann klick dich doch hier einmal durch!

 

Die Tests sind alle anonym und nur für deine persönliche Verwendung.

 


Institut für Berufsprofiling

In diesem umfangreichen Test wirst du zu deiner schulischen Laufbahn, zu beruflichen Vorstellungen und privaten Interessen befragt. Außerdem gibt es kleine Aufgaben die zu lösen sind. Da hier viele Informationen über dich erfragt werden, fällt auch das Ergebnis umfangreicher aus als bei anderen, kürzeren Tests. Wenn du also Lust hast, dich intensiv mit dir selbst, deinen Hobbys und deinen Fähigkeiten zu beschäftigen, dann hol dir einen (Eis-)Tee und leg los! Du kannst zwischendurch natürlich auch eine Pause einlegen. Das Ergebnis bekommst du als E-Mail geschickt. Halte also deine E-Mail-Adresse bereit! :

Zur Seite!

 

 

 


Der Berufs-Check des Bereichs Metall- und Elektroindustrie! (10 Minuten)

Auf dieser Seite werden dir neben Tests und Übungen auch viele Infos aus der Bereichen Metall- und Elektroindustrie vorgestellt.. Du bekommst nicht nur einen Überblick darüber, was man in diesen Berufen eigentlich genau macht, sondern auch wieviel Geld man dort verdienen kann.

Zum Test!

 

 

 


Der Interessencheck (15 Minuten)

Bei diesem großen Interessencheck beantwortest du die Fragen, indem du den %-Regler nach links oder rechts verschiebst. Je nachdem, ob du auf etwas richtig Lust hast oder eher weniger. Auch dieser Test zeigt dir nicht nur verschiedene Ausbildungsberufe auf, die zu dir passen könnten, sondern schlägt dir auch gleich Unternehmen in deiner Nähe vor, wo du eben diese ausüben kannst.

Zum Test!

 

 

 


Der Diakonie-Test: Bist du ein sozialer Typ? (15 Minuten)

Ein Job im Büro kommt für dich nicht in Frage? Wenn du schon genau weißt, dass du später einmal mit Menschen zusammenarbeitest möchtest, dann klick dich doch mal durch den Test der Diakonie. Es gibt zahlreiche Berufe im sozialen Bereich – ob mit jungen oder alten Menschen, in der Pflege oder Erziehung. Hier bekommst du Tipps und Vorschläge, welcher soziale Beruf für dich am besten passen könnte!

Zum Test!


CHECK-U (30-60 Minuten)
Check-U ist ein groß angelegter Test der Bundesagentur für Arbeit. In 4 verschiedenen Bereichen werden deine ganz persönlichen Interessen und Vorstellungen für den späteren Beruf abgefragt. So lernst du mehr über deine eigenen Stärken und welche Ausbildungen zu dir passen könnten. Du bist gerade auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle? Perfekt, denn CHECK-U kann dir sogar offene Stellen und Unternehmen in deiner Nähe aufzeigen, wo du dich für deinen Wunschberuf bewerben kannst! Achtung, man muss dafür ein eigenes Profil anlegen. Es lohnt sich aber! Frag auch gerne deinen Coach/deine Coachin um Hilfe.

Zum Test!