Studieren im Ausland


Verreist du gerne? Wolltest du immer schon einmal eine Zeit im Ausland leben? Während des Studiums hast du die Gelegenheit dazu. Viele gehen während des Studiums für eine Weile ins Ausland.

Das hat viele Vorteile: Du lernst leicht eine andere Sprache – die Sprache des Gastlandes, weil du mit Studierenden aus diesem Land zusammen lernst und auch der Unterricht in dieser Sprache (und manchmal auf Englisch) sein wird. Du gewinnst an Lebenserfahrung und lernst, dich auf neue Situationen und Menschen einzustellen. Diese Fähigkeiten sind auch in der Berufswelt gefragt. Außerdem studierst du an einer ausländischen Hochschule, an der du auch viel Neues lernen wirst.

Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums ist recht einfach zu organisieren. Die Hochschulen haben oft Partnerhochschulen im Ausland, wo du eine Zeit lang studieren kannst. Es gibt viele finanzielle Hilfen, die du für ein Auslandsstudium beantragen kannst. Auf der Seite des Deutschen Studierendenwerks erfährst du mehr über die Finanzierung eines Auslandsstudiums.

Fast alle Universitäten haben ein Büro für Internationales. Dort kannst du dich gleich zu Beginn deines Studiums darüber informieren, welche Partnerhochschulen es in welchen Ländern gibt und welche Möglichkeiten es gibt, das Studium zu finanzieren.