Finde mehr über dein Studienfach heraus


Hast du schon eine Idee, welches Fach du studieren möchtest? Interessierst du dich seit langem für ein bestimmtes Thema und möchtest in diesem Bereich später arbeiten? Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du mehr über Studiengänge in deinem Fachbereich erfährst.

Frage zunächst in deinem direkten Umfeld nach: Kennst du jemanden, der dieses Fach studiert hat? Dann kann dir diese Person sicher viel darüber erzählen.

Es gibt auch Veranstaltungen, auf denen du Informationen zu Studiengängen bekommst, zum Beispiel auf Messen. Dort gibt es Stände, an denen du dich über Hochschulen, Studiengänge, aber auch über Ausbildungsberufe informieren kannst. Auf dieser Internetseite kannst du nach einer Messe in deiner Nähe suchen: https://stuzubi.de/messen/

Wenn du eine Hochschule kennst, die dein Fach anbietet, dann schaue auf der Internetseite der Hochschule nach. Wenn sie in deiner Nähe ist, kannst du auch einfach dort hingehen. An allen Hochschulen gibt es ein Informationszentrum des Studierendenwerks. Frage dort nach und lasse dich beraten.

Natürlich findest du auch viele Informationen im Internet. Auf dieser Website findest du eine große Auswahl an Studiengängen und Fächern: https://studiengaenge.zeit.de/

Dort kannst du nach deinem Studiengang suchen. Du kannst auf der Seite auch ein bisschen stöbern, wenn du noch keine genaue Idee hast, welches Fach du studieren möchtest. Vielleicht findest du ein Fach, das dir gefällt.