Was ist ein duales Studium?


Ein duales Studium ist sehr praxisnah. Du studierst zum Teil an einer Hochschule und arbeitest oder lernst zum anderen Teil in einem Unternehmen. So ähnlich wie bei der dualen Ausbildung. Das Positive daran: Du kannst schon während des Studiums Berufserfahrungen sammeln, die später bei der Jobsuche sehr wichtig sind.

Du kannst eine Ausbildung machen und gleichzeitig studieren. Wenn du zum Beispiel eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker/-in machst, könntest du Mechatronik studieren und so dein Wissen noch vertiefen. Am Ende hast du zwei Abschlüsse: einen für die Ausbildung und einen für das Studium. Du gehst neben der Ausbildung in die Berufsschule oder auch noch in die Hochschule. Das ist sehr zeitaufwendig und viel Arbeit. Überlege dir daher vorher, ob du diese doppelte Belastung gut verträgst.

Es gibt auch das „praxisintegrierende“ duale Studium. In diesem Modell studierst du und machst regelmäßig praktische Erfahrungen, zum Beispiel durch Praktika oder durch die Mitarbeit in einem Betrieb. Entscheidest du dich für dieses Modell, hast du gute Chancen, in einem der Betriebe, in denen du während des Studiums arbeitest, übernommen zu werden.

Du hast auch die Möglichkeit, später noch zu studieren, wenn du schon arbeitest oder schon eine Ausbildung gemacht hast. Wenn du schon einen Beruf hast, kannst du nebenbei studieren. Manchmal unterstützt dich sogar dein Arbeitgeber dabei.

www.wegweiser-duales-studium.de und unter

www.studycheck.de/duales-studium