Unser Programm Zeig, was du kannst!


Zeig, was du kannst! ist ein bundesweit agierendes, dreijähriges, außerschulisches Förderprogramm. Es unterstützt Jugendliche zusätzlich zu schulischen Maßnahmen mit individuellen Angeboten zur Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung. Pro Standort werden Jugendliche an drei bis fünf Kooperationsschulen ausgesucht und gefördert.

Damit die Teilnehmenden bestmögliche Entscheidungen für ihre Zukunft treffen können, setzt das Programm ab dem vorletzten Schuljahr an. Die Begleitung wird nach dem erfolgreichen Übergang in die Ausbildung oder an die weiterführende Schule noch ein Jahr lang fortgeführt, um die Jugendlichen in der neuen Lebensphase zu stabilisieren.

Bei der Vermittlung vertiefender Kenntnisse setzen wir auf qualifizierte Trainerinnen und Trainer sowie Coachinnen und Coaches und ermöglichen Praxiserfahrungen in unterschiedlichen Berufen. Wir legen Wert auf eine zielgruppengerechte und stärkenorientierte Ansprache und nutzen dafür modernste Kommunikationsmittel. Die Bedürfnisse der Jugendlichen stellen wir in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Dafür setzen wir regelmäßige Teilnehmendenbefragungen ein, passen Methoden an und entwickeln unser Programm ständig weiter.

In jedem Förderjahr werden zwei Future Camps in Betrieben oder Unternehmen in der Region oder bei Bedarf auch digital durchgeführt. Diese praxisorientierten Workshops, in die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen einbezogen werden, finden während der Schulzeit von 9 bis 15.30 Uhr statt. Die Schülerinnen und Schüler werden für diese Zeit vom Unterricht befreit. Die ersten drei Future Camps dauern zwei Tage, die späteren einen Tag.

Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen einmal im Monat ein individuelles Coaching in Kleingruppen. Dieses dauert 30 - 90 Minuten und findet entweder während des Unterrichts, nach der letzten Schulstunde oder digital statt. Wenn die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten vorliegt, kann das Coaching auch außerschulisch stattfinden, z. B. in einer Bibliothek, im Café, im Park oder in den Praxisräumen der Coachinnen und Coaches. Darüber hinaus werden zusätzliche digitale Coachingformate für die Jugendlichen, z. B. über unsere Zeig, was du kannst!-App, angeboten.



Foto Header: Uwe Sinnecker/sdw