Wie bewirbst du dich?


Die Bewerbung für dein Freiwilliges Soziales Jahr kann bei jeder Einrichtung, die ein FSJ anbietet, unterschiedlich sein. Manchmal musst du dich nur online bewerben, manche Einrichtungen möchten aber auch, dass du deine Bewerbung per Post schickst. Viele Träger bieten auch Infoveranstaltungen an und wollen dich dabei persönlich kennenlernen.

Du kannst dich jederzeit bewerben. Grundsätzlich ist aber am 31. März Bewerbungsschluss. Eine frühe Bewerbung lohnt sich, weil sie dir versichert, dass du dich rechtzeitig für deinen Wunsch-Platz bewirbst und ihn auch bekommst. Los geht es dann mit deinem FSJ üblicherweise im September. In manchen Einsatzstellen kann auch früher oder später begonnen werden. Oft ist es sogar möglich, zu einem beliebigen Monat mit dem FSJ zu beginnen. Hauptmonate für den Beginn sind neben dem September auch August und Oktober.

Stellen für ein FSJ kannst du zum Beispiel auf nachfolgender FSJ-Stellenbörse suchen:

Inland:
www.bundes-freiwilligendienst.de/stellen/



Foto Header: Dirk Mathesius/sdw