Tipps und Tricks für dein Abitur auf Umwegen


Du interessierst dich für ein Studium?
Abitur auf Umwegen? Klar!
Mittlerweile machen immer mehr Menschen ihr Abitur auf Umwegen. Das bedeutet, dass Sie nicht direkt auf ein Gymnasium gehen. Auch die Berufs- und Fachoberschulen haben sich als Sprungbrett an die Uni erwiesen. Du kannst zum Beispiel nachdem du eine Ausbildung abgeschlossen hast, dein Fachabitur innerhalb von 2 Jahren machen. Das klingt spannend für dich? Dann spring mal rüber -

Die Seite hochschulkompass.de ist eine gute erste Anlaufstelle, wenn es darum geht einen ersten Überblick über Studiengänge in Deutschland zu bekommen. Mittlerweile gibt es nämlich fast 20.000 davon! Um da den richtigen für sich zu finden, können dir diese Tests vielleicht weiterhelfen.

Zum Studienkompass

 

Studien Interessenwahltest (15 Minuten)

In diesem Test erhältst du einen groben Überblick – was gibt es überhaupt für Studiengänge? Was sind die Voraussetzungen? Diese Seite hilft dir mit nützlichen Hinweisen einen Überblick über das studieren zu bekommen. Nicht jeder Mensch fühlt sich in einem Studium wohl, aber für manche ist es genau das Richtige und sie lernen während einem Studium sehr viel über sich selbst.
Vielleicht findest du beim Stöbern ja heraus, dass ein Studium in Zukunft mal genau das richtige für dich wäre!

Für den Studien-Interessentest musst du dich auf der Seite einmal registrieren.

Zum Test!