Karteikarten sind eine einfache und effektive Methode, um Wissen zu lernen und zu wiederholen. Früher nutzte man Karten aus Papier und dazu einen passenden Kasten mit verschiedenen Fächern. Heute gibt es auch digitale Karteikarten-Apps. Suche einfach in deinem App-Store nach "Karteikarten" und du bekommst eine Menge Apps zur Auswahl.
Karteikarten sind besonders beliebt beim Sprachenlernen, die Methode eignet sich aber auch für andere Lern-Inhalte. Auf die Vorderseite schreibst du das deutsche Wort (bzw. eine Frage oder ein Stichwort), die Übersetzung (bzw. die Antwort oder Erklärung) auf die Rückseite. Nun gehst du die Karten immer wieder durch und versuchst, die Antworten auswendig zu lernen. Ob du die richtige Lösung genannt hast, siehst du beim Blick auf die Kartenrückseite.
Um sicherzustellen, dass du das Gelernte langfristig behältst, wiederholst du die Karten in regelmäßigen Abständen. Dafür sammelst du die Karten, die du noch nicht richtig beantwortet hast, auf einem Stapel. Die Methode basiert darauf, dass du zuerst mit den Karten übst, die du noch nicht gut kannst, und die, die du schon weißt, seltener wiederholst.