In Deutschland ist eine Krankenversicherung gesetzlich vorgeschrieben, und das aus gutem Grund: Sie schützt dich vor hohen Gesundheitskosten. Ohne Krankenversicherung müsstest du im Falle einer Krankheit oder eines Unfalls alle Behandlungen selbst bezahlen, was schnell sehr teuer werden kann. Die Krankenversicherung übernimmt die Kosten für Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte, Medikamente und viele weitere medizinische Leistungen. Besonders wichtig ist sie, weil sie auch für Notfälle sorgt, bei denen du schnell professionelle Hilfe brauchst. Als Versicherter kannst du auch Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, die helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Eine Krankenversicherung ist also unerlässlich, um dich und deine Gesundheit abzusichern.
In Deutschland gibt es die gesetzliche und private Krankenversicherung, wobei du als Azubi bzw. im Studium meist in der gesetzlichen Versicherung bleibst.
Weitere Informationen findest du in den Artikeln Krankenversicherung bei schulischer Ausbildung und Krankenversicherung während einer dualen Ausbildung.
Foto Header: Pexels