Gemeinsam Berufe entdecken


Die Auswahl an Berufen ist riesig - viele davon kennen wir gar nicht. Damit Ihr Kind eine gut informierte Entscheidung treffen kann, ist es wichtig, sich mit möglichst vielen Branchen und Berufen auseinanderzusetzen. 

Im Internet finden sich viele Informationen zu einzelnen Berufen, z. B.  Videos und Beschreibungen. Diese zeigen in wenigen Minuten, wie der Arbeitsalltag in einem bestimmten Beruf aussieht bzw. warum jemand diesen Beruf ergriffen hat. Sie können gemeinsam mit Ihrem Kind diese anschauen. So bekommen Sie einen ersten Eindruck.

Persönliche Berufserfahrungen sind besonders spannend. Erzählen Sie Ihrem Kind von Ihrem Beruf oder lassen Sie Bekannte von ihren Berufen erzählen. 

Ob ein Beruf wirklich zu Ihrem Kind passt, lässt sich am besten durch Ausprobieren herausfinden. Ein bis zwei Jahre vor dem Schulabschluss ist genau die richtige Zeit, um erste Praxistage und Praktika zu machen. Ihr Kind besucht ein Unternehmen einen Tag oder mehrere Wochen und bekommt so Einblick in den Arbeitsalltag.

Ein Praktikum lässt sich auf unterschiedliche Weise finden. Zum Beispiel könnte Ihr Kind einfach in der Bäckerei vor Ort anfragen oder einen Schnuppertag im nächsten Supermarkt machen. Auch über Menschen aus Ihrem Bekanntenkreis und über Kontakte aus Ihrem eigenen Berufsleben könnte ein Praktikumsplatz gefunden werden. Fragen Sie nach und erzählen Sie Ihren Bekannten und im Kollegenkreis, dass Ihr Kind gerne ein Praktikum machen möchte.

Darüber hinaus gibt es im Internet verschiedene Praktikumsbörsen:

 



Foto Header: Pexels