10 Kollaboratives Arbeiten in Schule und Beruf


"Kollabora... was?" denkst du jetzt vielleicht! Hier lernst du eine weitere wichtige Fähigkeit fürs Berufsleben: Nicht nur allein, sondern auch mit anderen parallel zu arbeiten, z. B. über die gemeinsame Nutzung eines Programms oder einer Software.

1. Schaue dir das Video an. Schreibe unbekannte Begriffe auf dem Arbeitsblatt „Unsere digitale Welt“ auf.

2. Fülle danach das Arbeitsblatt "Meine kollaborativen Fähigkeiten" aus.

2. Erstelle dir nun ein Profil bei padlet.com. Die Erstellung und Nutzung sind kostenlos!

3. Dort kannst du nun für das nächste Coaching ein Padlet zum Thema Berufsfindung erstellen.

4. Beim nächsten Coaching werdet ihr das Thema weiter vertiefen und dein Padlet betrachten. Bringe dazu deine Notizen auf dem Arbeitsblatt "Unsere digitale Welt" und das Arbeitsblatt zu dem Video einfach mit.

Zum Abschluss noch ein Quiz? Hier kannst du dein Wissen testen!

 

LINKS zu Software:

Trello (https://trello.com/)

Google Docs (https://www.google.de/intl/de/docs/about/)

Microsoft Office Suite 365 (https://www.office.com/)

Doodle (https://doodle.com/de/)

PADLET (https://de.padlet.com/)

 

Download – AB + Glossar Kollaboratives Arbeiten

Link zum Muster-Padlet: KLICK

Hinweis: Durch das Anklicken der vorangegangenen und des folgenden Links wird die App oder Webapplikation verlassen und auf die Seite der Anbieter Trello, Google Docs, Microsoft Office Suite 365,  Doodle, Padlets und Youtube weitergeleitet. Dabei werden personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt. Durch das Anklicken dieses Links tut man dies freiwillig und gibt seine Einwilligung zur Datenübermittlung.