09 Präsentationen kreativ gestalten


Jeder gute Vortrag wird interessanter, wenn unsere Augen auch etwas zu tun haben. Ziehe dein Publikum in den Bann mit coolen, aber professionellen Visualisierungen.

1. Schaue dir das Video zum Gestalten von digitalen Präsentationen an. Hier erhältst du am Beispiel der der Software Canva viele Einblicke. Schreibe unbekannte Begriffe auf dem Arbeitsblatt „Unsere digitale Welt“ auf.

2. Überlege dir mithilfe des Arbeitsblattes „Brainstorming für meine Präsentation“ einen Entwurf für deine digitale Präsentation. Das Arbeitsblatt „Tipps für professionelle Folien-Präsentationen gibt dir wertvolle Hinweise, wie eine gute Präsentation aufgebaut ist.

3. Erstelle dir dann mithilfe der Anweisungen auf der Website ein Profil auf canva.com. Die Erstellung und Nutzung sind kostenlos!

4. Dort kannst du nun eine kleine Selbstpräsentation mit mehreren Folien erstellen. Nimm dir Zeit, auch etwas kreativ zu werden

5. Das nächste Coaching ist dann der Termin, bei dem du dich selbst präsentieren kannst. Bringe deine Präsentation zum nächsten Coaching-Termin einfach mit. Überlege dir bitte vorher, wie du technisch sicherstellst, dass du deine Präsentation dort zeigen kannst.

Zum Abschluss noch ein Quiz? Hier kannst du dein Wissen testen!

 

LINKS zu Präsentations-Software:

LibreOffice (https://de.libreoffice.org/discover/impress/)

OpenOffice (https://www.openoffice.org/de/doc/howto/impress/)

WPSOffice (https://www.wps.com/de-DE/download/)

CANVA.com (https://www.canva.com/de_de/)

 

Download – AB + Glossar Präsentationen kreativ gestalten

Hinweis: Durch das Anklicken der vorangegangenen und des folgenden Links wird die App oder Webapplikation verlassen und auf die Seite der Anbieter LibreOffice, OpenOffice, WPSOffice, CANVA.com und Youtube weitergeleitet. Dabei werden personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt. Durch das Anklicken dieses Links tut man dies freiwillig und gibt seine Einwilligung zur Datenübermittlung.