03 Informationen und Quellen bewerten


Wie bewertet man Infos aus dem Netz? Hast du schon mal erfundenen Nachrichten, sogenannten Fake News im Internet, geglaubt? Nach diesem Video bestimmt nicht mehr!

1. Schaue dir das Video von Roman an. Er zeigt dir, wie du Informationen und Quellen auswerten und bewerten kannst. Nutze das Arbeitsblatt „Unsere digitale Welt“, um dir wichtige oder unbekannte Begriffe aus dem Video und ihre Bedeutung zu notieren. 

2. Nutze in den unten angehängten Arbeitsblättern die erste Seite, um selbst nach einem Thema zu recherchieren und die Informationen dazu zu bewerten. Deine Ergebnisse aus der Recherche trägst du dort in die zweite Seite ein.

3. Beim nächsten Coaching werdet ihr das Thema weiter vertiefen und über deine Recherche sprechen. Bringe dazu deine Notizen und die Arbeitsblätter zu dem Video beim nächsten Coaching-Termin einfach mit.

Download – AB + Glossar 

Zum Abschluss noch ein Quiz? Hier kannst du dein Wissen testen!

Hinweis: Durch das Anklicken des folgenden Links wird die App oder Webapplikation verlassen und auf die Seite des Anbieters Youtube weitergeleitet. Dabei werden personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt. Durch das Anklicken dieses Links tut man dies freiwillig und gibt seine Einwilligung zur Datenübermittlung.