Übersicht zur Videoreihe
Hier findest du eine Übersicht zu der Videoreihe zu den careleaverspezifischen Herausforderungen und die schriftlichen Informationen zu den careleaverspezifischen Videos.
Hier findest du eine Übersicht zu der Videoreihe zu den careleaverspezifischen Herausforderungen und die schriftlichen Informationen zu den careleaverspezifischen Videos.
Der Übergang von Jugendlichen in die Eigenständigkeit ist kein leichter – viele Hürden sind zu bewältigen, viele Fragen zu lösen; auch Rückschläge gehören dazu. Für Careleaver ist diese Phase besonders intensiv, da sie viele der Herausforderungen oftmals alleine bewältigen müssen.
Unser Trainer Canip behandelt in diesem Video den Übergang von der Jugendhilfe in ein eigenständiges Leben, die damit verbundene Übergangsplanung und geht auf Hilfen und Rechte ein.
Vermutlich haben sich bisher das Jugendamt bzw. die Betreuerinnen und Betreuer oder Pflegeeltern weitgehend um die finanziellen Angelegenheiten gekümmert. Ggf. müssen Careleaver deshalb besonders für das Thema Kosten und Ausgaben sensibilisiert werden: Wie gehe ich mit Geld um? Habe ich Kaufverträge gut geprüft? Welche Verpflichtungen gehe ich damit ein? Auf diese Fragen geht unser Trainer Canip in dem Video zum Thema Ausgaben ein.
In diesem Video stellt uns Christina die Einkommensmöglichkeiten und staatliche finanzielle Unterstützung für Schülerinnen oder Schüler, insbesondere für Careleaver vor. Denn bei Careleavern haben sich sehr wahrscheinlich bisher das Jugendamt bzw. die zuständigen betreuenden Personen oder Pflegeeltern um die finanziellen Angelegenheiten der Jugendlichen gekümmert.
Wie auch im Video zu den Einkommensmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler stellt uns Christina hier zunächst grundlegende Finanzierungsmöglichkeiten und -zuständigkeiten vor. Darüber hinaus werden aber auch speziell für Auszubildende Möglichkeiten der Berufsausbildungshilfe (BAB) und weitere Einnahmequellen erläutert.
Wie auch in den Videos zu den Einkommensmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden stellt uns Christina hier zunächst grundlegende Finanzierungsmöglichkeiten und -zuständigkeiten vor. Für Studierende bzw. studierende Careleaver werden aber speziell auch Möglichkeiten im Rahmen des Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und andere mögliche Einnahmequellen aufgezeigt.
In diesem Video gibt uns Linda grundlegende Informationen zum Bürgergeld, insbesondere zu: Leistungsberechtigung und Hilfebedarf, Bedarfsgemeinschaft vs. Haushaltsgemeinschaft vs. Wohngemeinschaft, Einkommen, Vermögen und Freibeträge, Bedarfsberechnung inkl. Mehr- und Sonderbedarfe, Hinweise zu Wohnungsanmietung/Umzug und Antragstellung.
Linda gibt uns in diesem Video grundlegende Informationen zum ersten Gehalt. Dabei aufgegriffene Themen sind: Arbeitsvertrag, Rechte und Pflichten von Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmern und Arbeitgeber, Bezahlung: Brutto vs. Netto, Hinweise zu Sozialversicherung, Mini-/Midijobs, Rentenversicherung, Steuererklärung und Jugendarbeitsschutzgesetz.
Eigenständig zu wohnen bringt oftmals vielerlei Herausforderungen mit sich, insbesondere für Careleaver. In diesem Video geht Linda auf die verschiedenen Themen ein, die damit zusammenhängen. Beispielsweise das Üben des Übergangs in das eigenständige Wohnen, verschiedene Wohnformen, die Unterkunftssuche, den Mietvertrag, die Organisation des Umzugs, die Wohnungsausstattung und die wichtigsten Dinge, die bei Einzug in eine neue Wohnung zu beachten sind.
Was vielen von uns als völlig normal erscheint, dafür muss man als junger Erwachsener erst Routinen entwickeln. Erinnern wir uns an unsere erste eigene Wohnung zurück.
Gesund bleiben und sich wohlfühlen - was das bedeutet und wie die Jugendlichen recht einfach etwas zur Förderung der eigenen Gesundheit tun können wird in diesem Video vorgestellt. Unser Trainer Canip beleuchtet die Bereiche physische Gesundheit, also Ärzte, Ernährung, Bewegung und mentale Gesundheit über soziale Eingebundenheit und Kontakte!
In Deutschland entscheidet noch immer die Herkunft eines Kindes über dessen Bildungschancen und Bildungserfolg. Deshalb ist es insbesondere beim Thema Bildung so wichtig, dass Jugendliche in ihren Potenzialen und Zielen gestärkt und auf ihrem individuellen Bildungsweg gut begleitet werden.
Ein soziales Netzwerk und positive und förderliche Beziehungen, Freundschaften und Kontakte sind ganz grundsätzlich für die meisten Menschen eine wesentliche Säule fürs mentale Wohlbefinden und können eine wichtige Stütze für kleine und große (Alltags-) Herausforderungen sein. Unser Trainer Kenneth geht in diesem Video auf einige von ihnen ein.
In diesem Video erhalten wir von Linda grundlegende Informationen zu Unterstützungs- und Beratungsangeboten insbesondere für Careleaver. Dabei werden Hilfen für unterschiedlichen Situationen, wie z.B. Akute Krisen und Probleme, psychische Erkrankungen, Finanzielle Not und Schulden, Drogen und Sucht, etc. dargestellt. Zudem werden wichtige Stellen/Ansprechpartner/-innen wie Careleaver-Netzwerke oder Ombudsstellen berücksichtigt.
Bei der Arbeit mit Jugendlichen und speziell mit Careleavern gilt es ein wachsames Auge auf das Thema Suchterkrankungen zu haben und ggf. an spezielle Beratungs- und Anlaufstellen zu vermitteln. Careleaver gehören zu einer Zielgruppe, die durch ein besonders hohes Risiko gekennzeichnet sind, süchtig zu werden. In diesem Video von unserem Trainer Kenneth soll daher Hintergrundwissen zum Thema Sucht und Drogen erläutert werden.
Biografiearbeit bedeutet die Auseinandersetzung mit dem eigenen bisherigen Leben. Dabei wird wertschätzend darauf geschaut, was die einzelne Person trotz – oder vielleicht sogar gerade wegen – auch schwieriger Erfahrungen gelernt hat
Christina stellt uns in diesem Video zusammenfassend die mit der Volljährigkeit einhergehenden Rechts- und Geschäftsfähigkeit sowie Strafmündigkeit in Verbindung mit dem Übergang in ein selbstständiges Leben dar. Themen sind dabei Grund-/Bürger-/Menschenrechte, Bürgerpflichten, Krankenversicherungspflicht, Vertragspflichten, Haftung und Schadenersatzpflicht sowie Strafmündigkeit.