Die Bewerbung für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz steht an und du weißt gar nicht, wie so ein Bewerbungsprozess funktioniert? Dann können wir dich an dieser Stelle beruhigen: Bei Zeig, was du kannst! bereiten wir dich umfassend darauf vor - in den Future Camps, im Coaching und auch hier in der App:
- Zunächst helfen wir dir, deine eigenen Stärken und Talente zu entdecken. Das ist wichtig, damit du eine Ausbildung finden kannst, die zu dir und deinen Stärken passt.
- Wenn du weißt, wo du dich bewerben willst, schreibst du eine Bewerbung. Wie das geht, erfährst du z. B. auf den folgenden Seiten hier in der App. Wichtig: Lasse deine Bewerbung unbedingt von min. einer erwachsenen Person Korrektur lesen!
- Deine fertige Bewerbung inkl. aller wichtiger Dokumente schickst du an das Unternehmen, bei dem du dich bewerben willst. Die meisten Unternehmen möchten Bewerbungen per E-Mail oder Bewerbungsformular, manche akzeptieren auch noch Papier-Unterlagen per Post.
- Nachdem du deine Bewerbung verschickt hast, erhältst du meist eine Eingangsbestätigung. Danach dauert es oft ein bisschen, bis du eine Antwort bekommst.
- Wenn ein Unternehmen deine Bewerbung interessant findet, möchten sie dich persönlich kennenlernen. Sie laden dich zu einem Vorstellungsgespräch (telefonisch, virtuell oder in Präsenz), zu einem Einstellungstest oder zu einem Assessment Center. Hier schauen sie sich z. B. auch an, wie du im Team arbeitest oder wie du eine Präsentation hältst. Das alles üben wir in den Future Camps!
- Wenn das erste Gespräch gut lief, wirst du meist zu einem zweiten, vertiefenden Gespräch eingeladen.
- Und wenn es dann wieder gut läuft, macht dir der Arbeitgeber ein Vertragsangebot und der Praktikums- oder Ausbildungsplatz ist gesichert!
Oft gibt es viele Bewerbungen auf eine Stelle. Dann entscheidet der Arbeitgeber nach verschiedenen Kriterien. Qualifikationen sind dabei immer nur ein Aspekt, oft wird z. B. auch geschaut, welche Person charakterlich am besten ins Team passt. Ein bisschen Glück gehört also auch immer dazu. Falls es mit einer Bewerbung nicht klappt, nimm das auf keinen Fall persönlich und lass den Kopf nicht hängen!