Wann solltest du dich um einen Ausbildungsplatz bewerben?

Wann solltest du dich um einen Ausbildungsplatz bewerben?

Es ist zu knapp, wenn du dich erst kurz vor dem Ende deiner Schulzeit mit dem Thema Bewerbung für die Ausbildung beschäftigst. Dann ist es oft schon zu spät, weil die meisten Bewerbungsfristen schon vorbei sind. Am besten informierst du dich so früh wie möglich, bei wem du dich für eine Ausbildung bewerben möchtest.

Fragen zu deinen Stärken und Schwächen

Fragen zu deinen Stärken und Schwächen

Oft wird in Vorstellungsgesprächen nach deinen Stärken und Schwächen gefragt. Hier ist es wichtig, keine Schwächen zu nennen, die dich für deinen gewünschten Ausbildungsberuf eher schlecht aussehen lassen. Zum Beispiel, wenn du sagst, dass du sehr schüchtern im Umgang mit Menschen bist, dich aber für einen Beruf bewirbst, bei dem du ständig mit Menschen zu tun haben wirst. Auch wenn es die Wahrheit ist, klingt es bei einem Vorstellungsgespräch nicht gut.

Die Phasen des Gespräches zur Bewerbung

Die Phasen des Gespräches zur Bewerbung

Jedes Bewerbungsgespräch teilt sich in mehrere Stufen. Das Vorstellungsgespräch beginnt oft mit einem kurzen lockeren Gespräch, zum Beispiel zu deiner Anreise. Es geht um den ersten Eindruck von dir. Dein freundliches Lächeln, der Blickkontakt und ein ruhiges Auftreten sind wichtig.

Wie bereitest du dich auf das Gespräch vor

Wie bereitest du dich auf das Gespräch vor

Hurra! Die Einladung zum Bewerbungsgespräch ist da! Was jetzt? Nimm deine Bewerbungsunterlagen mit zum Gespräch. Auch ein Block und ein Stift sind hilfreich, damit du dir während des Gesprächs Notizen machen kannst. Schaue dir ein bis zwei Tage vor dem Bewerbungsgespräch noch einmal die Website des Unternehmens gründlich an und sammele ein paar aktuelle Informationen.