Das Programm Zeig, was du kannst! der Stiftung der Deutschen Wirtschaft unterstützt Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs sowie weiterer Schulformen der Sekundarstufe I, die etwas erreichen wollen, aber auf ihrem Weg ins Berufsleben Support benötigen. Es startet zwei Jahre vor Schulabschluss und begleitet die Jugendlichen bis ein Jahr nach Ausbildungsbeginn bzw. dem Wechsel auf die weiterführende Schule. Der Erfolg unseres Programms ist u. a. auf unser starkes Netzwerk und die gute Zusammenarbeit mit Unternehmen zurückzuführen.
Teil des Stipendiums sind die sogenannten Future Camps. Das sind halbjährlich stattfindende ein- bis zweitägige Veranstaltungen, die für alle Teilnehmenden eines Standorts durchgeführt werden. Unsere Future Camps sind Orte des Wachstums. Hier erforschen die Teilnehmenden von Zeig, was du kannst! ihre Stärken und Interessen, lernen, sich erfolgreich auf dem Ausbildungsmarkt zu orientieren und selbstbewusste berufliche Entscheidungen zu treffen.
Orte des Lernens bieten
Für diese Orte des Lernens benötigen wir entsprechende Räumlichkeiten. Um unsere Future Camps zweimal im Jahr in einem ruhigen und angemessenen Rahmen abhalten zu können, brauchen wir in der Regel 2 - 3 Räume.
Einblicke in die Arbeitswelt gewähren
Damit Jugendliche ganz konkrete Einblicke in interessante Berufe und die Betriebe ihrer Region erhalten können, freuen wir uns, wenn Sie Ihre Türen öffnen! Jeder Betrieb hat ein einzigartiges Profil und kann sich und seine Tätigkeit z. B. im Rahmen einer Betriebserkundung präsentieren.
Weitere Unterstützungsmöglichkeiten
Darüber hinaus sind viele weitere Mitwirkungsmöglichkeiten an den Future Camps möglich: Gespräche mit Auszubildenden, Ausbildungsleitungen oder Führungskräften (z. B. zu Themen des unternehmerischen Denkens und Handelns) oder auch Bewerbungstrainings oder vieles mehr.
Durch Ihre Gastfreundschaft können Sie einen großen Beitrag zur Förderung der Fachkräfte von morgen leisten. Als Unternehmen bekommen Sie die Chance, sich interessierten Jugendlichen zu präsentieren und bleiben als regionaler Ausbildungsbetrieb in guter Erinnerung. Oft ergeben sich daraus Praktika oder Ausbildungsverhältnisse.
Kommen Sie bei Interesse gerne auf uns zu - hier finden Sie unsere Kontaktdaten.
Foto Header: sdw