Tipps


Auf was solltest du sonst noch achten? Welche Tipps gibt es noch?

  • Du könntest Preise vergleichen, im Angebot oder secondhand kaufen und kostenlose (Tausch-)Angebote nutzen.
  • Achtung Kostenfalle: Abos klingen vielleicht erst mal nicht teuer, aber in der Summe kommt so ziemlich viel Geld zusammen, das monatlich weggeht. Bei Abschluss des Vertrags solltest du auch auf Kündigungsfristen achten, sonst verlängert sich der Vertrag automatisch.
  • Ratenkauf: Das klingt erst einmal toll – ein großer Batzen Geld wird auf viele kleine verteilt. Es kann notwendig sein, auf Raten zu kaufen, z. B., wenn das Geld für eine große, wichtige Anschaffung wie eine Waschmaschine eben nicht da ist. Dann klingt das erst einmal nach nicht viel Geld, dass man monatlich abzahlen muss. Dafür steigen aber die laufenden Kosten für zum Beispiel 24 Monate, und außerdem kommen Zinsen hinzu. Das heißt, insgesamt zahlt man mehr, als wenn man mit einem Mal bezahlt hätte. Es kann sich also lohnen, im Vorfeld zu sparen und für solche Fälle ein wenig Geld zur Seite zu legen.
  • Säumnisgebühren vermeiden: Wenn man Rechnungen nicht pünktlich zahlt, kann das teuer werden. Man erhält eine Mahnung, also eine Aufforderung, jetzt WIRKLICH zu zahlen, und es werden Strafgebühren fällig. Also am besten – wenn möglich – immer sofort zahlen. Aufschieben führt zu nichts und Ignorieren auch nicht: „Aus den Augen, aus dem Sinn“ gilt hier nicht, denn Rechnungen holen einen ein. Im Notfall mit Schuldenberatungsstellen sprechen oder direkt mit dem Verkäufer in Kontakt treten und gegebenenfalls Ratenzahlung vereinbaren.


Foto Header: Pexels