Welche Ausbildungsarten gibt es?


Es gibt verschiedene Arten von Ausbildungen. Die zwei wichtigsten sind die duale Ausbildung und die schulische Ausbildung.

In der dualen Ausbildung bist du die Hälfte der Zeit im Betrieb und die andere Hälfte in der Berufsschule. In der Berufsschule lernst du alles, was du für den Beruf wissen musst. Im Betrieb lernst du dann, das Wissen praktisch umzusetzen.

Diese Ausbildungsform ist sehr beliebt, weil du dabei Geld verdienst: mindestens 515 Euro monatlich im ersten Jahr. In jedem Jahr bekommst du etwas mehr Geld. Die Ausbildung dauert meistens 2 bis 3,5 Jahre. Nähere Informationen findest du unter folgendem Link:  zu kmk.org

Es gibt auch noch die schulische Ausbildung. In dieser Ausbildung bist du die ganze Zeit in der Berufsfachschule. Dort lernst du das Wissen, das du für deinen Beruf brauchst. Um praktische Erfahrungen zu sammeln, machst du auch Praktika.

Der Nachteil: Du verdienst kein Geld, weil du noch nicht arbeitest. Manchmal musst du eine Schulgebühr zahlen. Die Ausbildung dauert meistens zwischen 1-3,5 Jahren. Unter folgendem Link findest Du weitere Informationen zur schulischen Ausbildung:   zu kmk.org

Und hier findest du Informationen zu anderen Ausbildungsarten:  zu azubi.de