Finde deine Ausbildungsstelle


Es gibt viele Wege, wie du deine Ausbildungsstelle finden kannst. Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du am besten suchst:

Gibt es jemanden in deinem Bekanntenkreis, der in einem Beruf arbeitet, der dich interessiert? Frage deine Familie, deine Freund*innen und Lehrer*innen. Wenn du schon einen persönlichen Kontakt hast, kannst du die Person fragen: „Kann ich bei euch eine Ausbildung machen? Kannst du mir Tipps für die Suche geben?“ In diesem Video lernst du, wie du deine persönlichen Kontakte nutzen kannst: zum Video Beziehungsmolekül

Natürlich kannst du auch im Internet suchen. Es gibt Internetseiten, auf denen steht, welche Unternehmen Ausbildungsplätze anbieten. Dort siehst du, wo Stellen ausgeschrieben sind.

Suche nach Unternehmen oder Betrieben, die deine Ausbildung anbieten. Möchtest du Friseur*in werden? Dann rufe im Friseursalon an oder gehe dort vorbei und frage persönlich nach. Interessiert dich eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker*in? Dann schaue dir die Internetseiten von Autohäusern an.

 

Hier eine Liste mit hilfreichen Links.:

https://www.ausbildungsstellen.de/ausbildungsboersen Hier kannst du nach Ausbildungsstellen in deiner Stadt suchen.

https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/ Hier findest du Informationen zu Lehrstellen im Bereich Industrie und Handel.

https://www.handwerkskammer.de/artikel/lehrstellenboerse-5620,10,13.html Hier findest du Ausbildungsstellen im Handwerk.

https://www.landwirtschaftskammer.de/bildung/landwirt/betriebe/index.htm Hier findest du Informationen zu Lehrstellen im Bereich Landwirtschaft.

Weitere: In der Suchmaschine kannst du den Namen des Bereichs eingeben, der dich interessiert. Du kannst auch nach einem Unternehmen suchen, das du kennst.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsinformationszentrum-biz Hier findest du viele Informationen zum Thema Beruf und Ausbildung. Suche nach dem „BIZ“ (Berufsinformationszentrum) in deiner Stadt. Vereinbare einen Termin. Du kannst dort mit einer Person sprechen. Sie gibt dir Tipps für die Bewerbung und für die Ausbildungssuche.

 

Und zu guter Letzt: In unserem Training findest du auch einige Selbsttests, die dir gleich passende Ausbildungsstellen vorschlagen.


Foto Header: Hans-Rudolf Schulz/sdw